Jahresprogramm 2024
Stadtmarketing für Wetter e.V. stellt neues Jahresprogramm vor – attraktive Angebote für jedes Alter!
Dass in Wetter (Ruhr) wieder was los ist, zeigt auf jeden Fall das neue Jahresprogramm des Stadtmarketing für Wetter e.V. An über 25 Terminen im Jahr gibt es Angebote, von Themen-Wanderungen über lyrische Spaziergänge bis hin zu kleinen Abenteuern für Familien mit Kindern. So ist für jeden etwas dabei.
Das Programm startet in diesem Jahr bereits am Samstag, 16. März mit der beliebten Wanderung auf dem Henriette-Davidis-Weg. Für den ca. 8 km langen Rundweg (Stadtmarketing-Wanderkarte Nr. 4) ist hier eine mittlere Kondition erforderlich. Gästeführer Bernhard Kauer und Markus Liffers werden an Erzählstationen über das Leben und Wirken von Henriette Davidis und die Kultur und Gesellschaft des 19. Jahrhunderts Interessantes zu berichten wissen. Die nächste anspruchsvolle Wanderung erwartet die Gäste am Samstag, 13. April. Entlang des Bergbauweges 1 (Stadtmarketing-Wanderkarte Nr. 5) geht es durch abwechslungsreiches Gelände zum Thema Bergbau. Später stößt Gästeführer Thorsten Schmitz zum Team Liffers/Kauer dazu, um der Gruppe die Harkortsche Kohlenbahn näher zu bringen.
Großen Anklang fand im letzten Jahr die Wanderung von Markus Liffers zum Thema Pilze, so dass diese im Programm 2024 wiederzufinden ist. Los geht es am Sonntag, 20. Oktober um 14 Uhr ab dem Wanderparkplatz Böllberg, unter dem Motto „Pilze – Die heimlichen Herrscher“. Bitte beachten: Dies ist KEINE Sammel- und Bestimmungswanderung, sondern eine ökologisch-medizinisch unterlegte Führung zu diesen faszinierenden Gewächsen. Auch die Lyrischen Spaziergänge sind wieder dabei und konnten um ein neues Event erweitert werden. Neben Heiter-Besinnlichem zu Heinz Erhardt am 7. April, Leben und Lyrik zu Erich Kästner am 30. Juni und am 3. November Heinrich Heine „Deutschland – Ein Wintermärchen“ wird am Samstag, 17. August die erste lyrische Nachtwanderung angeboten. Start ist um 21 Uhr im historischen Dorfkern Wengern. Ein „Sommernachtstraum“ erwartet die Gäste mit Texten von Shakespeare bis Brecht.
Ebenfalls äußerst beliebt bei Klein & Groß sind die Fledermausführungen, die einmal im Monat freitags, von April bis Oktober, vom Stadtmarketing angeboten werden. Fledermaus-Experte Manfred Kohlstadt weiß viel Erstaunliches und Faszinierendes über die lautlosen Insektenjäger zu berichten. Er wird mittels eines Ultraschalldetektors, die ausgesendeten Schallwellen der Fledermäuse für das menschliche Ohr hörbar machen, so dass die Nachtschwärmer auch zu sehen sind. Erster Termin ist der 19. April von 20 – 22 Uhr.
Viele Angebote zu Spiel, Spaß und Aktionen für die ganze Familie gibt es unter der Rubrik FamilienWetter zu entdecken. Mit dem packenden Gummistiefel-Erlebnis Elbschebach startet am Sonntag, 24. März das Familienprogramm. Bei einem „Flussspaziergang“ durch den Elbschebach wird die Kraft des Wassers spürbar. Temuujin Fischer, der 9-jährige Enkel von Bernhard Kauer, hatte die Idee zu diesem tollen Event für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Fließgeschwindigkeit messen, Schiffchen-Wettrennen und weitere Überraschungen werden die Kinder mit Temuujin und seinem Opa erleben. Weitere Kinder-Aktionen gibt es im Sommer. So startet die Detektiv-Rallye für Klein & Groß am 23. Juni ab Rathaus in Alt-Wetter. Kniffelige Rätsel und spannende Geschichten erwarten die Detektiv*innen auf der Erlebnistour. Am 11. August bittet Ritter von der Recke erneut zum Abenteuertag mit Ritterspielen, an der Burgruine in Volmarstein. Für Gäste, die im mittelalterlichen Gewand erscheinen, gibt es sogar einen Rabatt. Etwas gruselig wird es zu Halloween am 31. Oktober. Aufregende Spaziergänge in der Dämmerung mit schaurig-schönen Geschichten werden hier zum Erlebnis für Kinder.
Die beliebten Stadtrundfahrten von April bis Oktober durch das Wetteraner Stadtgebiet, inklusive Mittagsimbiss oder Kaffee und Kuchen, sind ebenso wieder buchbar, wie auch die Sondertour „Auf den Spuren von Friedrich Harkort“, welche sogar über die Grenzen der Stadt hinausführt.
Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Sonderveranstaltung 3. Wetteraner Museumstag am Samstag, 7. September. In Kooperation mit vier Wetteraner Museumsbetreibern, bieten an diesem Tag die Museen der Firmen ABUS und BURG, das Heimatmuseum Wetter (Ruhr) und das Henriette Davids Museum offene Besichtigungen und Führungen für die Öffentlichkeit an. Weitere Infos werden folgen.
Die einzelnen Termine der jeweiligen Veranstaltungen finden sich im Programmflyer sowie direkt auf der Homepage unter www.stadtmarketing-wetter.de. Hier steht der Flyer ebenfalls zum Download bereit. Für alle Angebote ist eine Voranmeldung unter 02335 802092 oder an kontakt@stadtmarketing-wetter.de erforderlich.
Alle Veranstaltungen sind auch privat buchbar.
Der Flyer des Jahresprogramms 2024 liegt ab sofort in vielen öffentlichen Gebäuden, Restaurants sowie dem Einzelhandel aus und ist natürlich auch im Stadtmarketing-Infobüro im Rathaus II an der Kaiserstraße 70 erhältlich.