Skip to content

Unser neues Jahresprogramm 2021 – Ab sofort erhältlich!

Am Dienstag, 15. Juni 2021 konnten wir endlich unser aktualisiertes, neues Jahresprogramm für 2021 vorstellen. Der druckfrische Folder ist ab sofort bei uns und vielen anderen öffentlichen Stellen im Stadtgebiet erhältlich.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Flexibilität und Unterstützung unserer ehrenamtlichen Kolleg*innen, die durch den Lockdown ausgefallenen Termine teilweise auf spätere Daten verschieben konnten.

Somit stehen allen wanderlustigen Interessenten insgesamt sechs verschiedene Wanderungen zur Verfügung, die über uns gebucht werden können.

Programmstart war bereits Sonntag, 13. Juni mit der Wanderung „Auf Henriette Davidis Spuren“. Hier wurde nicht nur gewandert, sondern auch den Gästewanderführern Bernhard Kauer und Markus Liffers gelauscht. Spannendes und Informatives aus dem Leben und Wirken der Henriette Davidis (Autorin und Erzieherin) wussten diese zu berichten. Spannende Fragen zu Henriette wurden beantwortet, wie z.B. warum sie als die Begründerin der deutschen Küche galt?

Da diese Wanderung sehr viel Anklang gefunden hat, werden wir im Oktober dieses Jahr noch einen Extra-Termin anbieten.

Am Sonntag, 20. Juni sind wir dann etwas sportlicher und anspruchsvoller unterwegs. Die Wanderung „Auf den Spuren von Friedrich Harkort“ führt die Gruppe vom Rathaus aus durch das Zentrum von Alt-Wetter und dann steil hinauf zum Gut Schede. Von dort aus geht es Richtung Harkortberg und anschließend wieder bergab bis zur Endstation der Wanderung am Harkortsee. Am Seeplatz können die Teilnehmer*innen in die dortige Gastronomie einkehren, um sich zu stärken und das Erlebte Revue passieren zu lassen.

Zwei weitere Wanderungen stehen noch auf dem Programm.

Die Wanderung auf dem „Bergbauwanderweg 1“ (unsere Wanderkarte Nr. 5) ist ca. 8 km lang und anspruchsvoll. Die längste Wanderung im Angebot ist die „Elbscherunde“. Eine Strecke von 16 km muss hier bewältigt werden und erfordert somit mittlere Kondition von den Teilnehmern.

Neu im Programm ist der „Lyrische Spaziergang“, welchen wir erstmalig am Sonntag, 11. Juli anbieten. Der zweite Termin ist für Sonntag, 5. September geplant. Unter der Leitung von Gästewanderführer Markus Liffers spazieren die Teilnehmer durch Wald, über Wiesen und Felder und bekommen währenddessen eine Auswahl an Gedichten aus verschiedenen Epochen zu hören. „Wer uns Deutsche verstehen will, muss unser Verhältnis zum Wald und zur Natur verstehen. Die Naturlyrik ist ein guter Weg dazu. Die Auswahl der Gedichte zeige die innige Verbundenheit des Menschen mit der Natur. Mal heiter, manchmal auch düster, zeigt uns die Vielschichtigkeit unserer Gefühle zu unseren Brüdern und Schwestern, den Bäumen, und zu anderen Wesen auf der Welt auf“, so Markus Liffers. Begleiten Sie uns und lassen Sie sich überraschen!

Für Familien mit Kindern haben wir mittlerweile drei Angebote in unserem Portfolio:

In den Ferien am Sonntag 25. Juli ab 15 Uhr steht eine Abenteuerwanderung für „kleine Schatzsucher“ auf dem Programm. Neben der Schatzsuche auf dem Gelände der Burgruine Volmarstein, gibt es auf der Wanderung, von Grundschöttel aus in Richtung Volmarstein, noch vieles mehr zu entdecken und zu erfahren. Was ist das für eine Geschichte vom Grafen Reck von Volmarstein und der Ruhrnixe? Wo wurde die erste Kohle im Ruhrgebiet gefunden?

Kommt mit uns auf Entdeckungsreise und lasst euch überraschen!

Am 8. August um 11 Uhr geht es dann mit unserem „FamilienWetter“ auf Erkundungstour durch Alt-Wetter. Wer ist der grüne Mann am Rathaus? Gibt es ein Gefängnis im Rathaus? Und warum ist so vieles in unserer Stadt nach „Harkort“ benannt? Auf all‘ diese Fragen wird es Antworten geben. Das erlangte Wissen wird im anschließenden Familien-Quiz abgefragt und als Lohn, für die „schweißtreibende Gehirnarbeit“, gibt es auch etwas zu gewinnen!

Unser Angebot „KinderWetter“ ist bereits seit Jahren fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm. Auf Anfrage gestalten wir mit Ihnen, ganz individuell, den Kindergeburtstag. Besondere Geburtstags-Stadtführungen für Kinder im Alter von 9 – 12 Jahren, angelehnt an das FamilienWetter, werden mit Ihnen, dem Geburtstagskind und seinen kleinen Gästen in Alt-Wetter durchgeführt. Sprechen Sie uns an – Wir freuen uns auf Sie!

Dank der niedrigen Inzidenzwerte dürfen wir am Sonntag, 18. Juli unsere erste Stadtrundfahrt, inklusive Mittagsimbiss im Burghotel Volmarstein, wieder anbieten.

Die Vorfreude ist groß! Um 12 Uhr geht die Fahrt ab Bahnhof Alt-Wetter, im komfortablen Bus, in Richtung Rathaus los. Hier angekommen werden wir zu Fuß das Rathaus und die naheliegende historische Freiheit erkunden. Lassen Sie sich überraschen, welche Informationen und Anekdoten Sie von unseren ehrenamtlichen Stadtführer*innen „zu hören“ bekommen!

Getreu unserem Motto „Jede Tour ist anders“ gestalten unsere Stadtführer*innen die Rundfahrten individuell und setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Das macht sicherlich den besonderen Reiz unserer Touren aus, da somit keine der Rundfahrten genau der vorherigen gleicht.

Den Abschluss in diesem Jahr macht unsere Sonderfahrt „Auf den Spuren von Friedrich Harkort“. Unter der Leitung von Doris Hülshoff und Rosemarie Wolf-Laberenz begeben wir uns, per Kleinbus und zu Fuß, an die Stätten aus dem Leben und Wirken des Industriepioniers Friedrich Harkort. Die Fahrt führt uns hierbei auch in die Nachbarstädte nach Witten zum Gut Schede hinauf, nach Hagen-Haspe zum Haus Harkorten, Geburtshaus Harkorts, und nach Gevelsberg-Silschede zur Kohlenbahn. Besonders spannend wird es, wenn wir uns ein Stück entlang der ehemaligen Eisenbahntrasse begeben, auf der Suche nach Überbleibseln der alten Trasse „Harkort-Schlebuscher Kohlenbahn“.

Geschenkgutscheine, sämtliche Angebote und individuelle Touren können über unser Tourist- & Infobüro gebucht werden und zwar unter 02335 802092 oder über kontakt@stadtmarketing-wetter.de

Bitte sprechen Sie uns an oder schauen Sie einfach einmal bei uns rein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne!

Übrigens: Alle Zahlungen sind bei uns auch mit dem Stadtgutschein „WetterKarte“ möglich.


Anstehende Veranstaltungen


Unsere ständigen Partner