Skip to content

Termine

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wohnzimmer | Weltoffen, heute offene Gesellschaft!

26. November 2019 | 17:00 - 22:00

Heimatpreisverleihung im Wohnzimmer der Menschlichkeit

Am 26.11.19 um 17:00 Uhr öffnen sich die Türen des Wetteraner Stadtsaales für die Jahresabschlussveranstaltung der Initiative „Wetter Weltoffen“. Nach einem Jahr wird Bilanz gezogen – Die Bewegung, ihre Aktionen und Ideen sollen an diesem Abend für alle Besucher*innen nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar werden. Was schon am späten Nachmittag um 17 Uhr als lockerer After-Work-Treff bei weißem Glühwein und würzigem Tee beginnen soll, hält im weiteren Verlauf noch einige Überraschungen für die Besucher*innen bereit.

Jeder, der schon mal unter bunten Lampenschirm-Lichterketten zu Straßenbalkangipsyrock der Kölner Band „Chanson Trottoir“ tanzen wollte, kann das an diesem Abend tun! Man kann in 50er-Jahre-Wohnzimmerathmosphäre in gemütlich plaudern oder sich bei einem Feierabendbier eine pott-typische Currywurst bei dem Mini-Foodtruck O´s Currys gönnen. Wer mag, kann sich sogar vom gemütlichen Plüsch-Sofa aus ein hochwertiges Henna-Tattoo auf die Haut zaubern lassen. Die Handlungsfeldgruppe „Sport“ stellt in diesem Rahmen ihren gemeinschaftlich entwickelten Ehrenkodex für alle Wetteraner Sportvereine vor und die Handlungsfeldgruppe „Bildung“ eine gemeinsame Werteerklärung für alle Wetteraner Bildungseinrichtungen. Die jeweiligen Inhalte basieren auf Toleranz und Respekt, auf Wertschätzung und Zivilcourage, sowie einem demokratischen Werteverständnis. Ein weiterer interaktiver Programmpunkt, speziell für die weiblichen Besucher, ist die Wetter Weltoffen Kleidertauschparty, organisiert von der Handlungsfeldgruppe „Integration & Gleichstellung“. Wer noch sehr gut erhaltene, gewaschene, ehemalige Lieblingsteile in den Schränken hortet, bringt maximal 5 Stück davon mit, und tauscht sie gegen neue Lieblingsstücke ein. Für Frauen ab 16 Jahre. Zudem wird es eine Ausstellung zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ geben, die auf Missstände und Hilfsangebote aufmerksam macht, sowie einen Workshop zur Aufdeckung und Erkennung versteckter rechtsextremer Symbolik. Kulinarische Begegnung schafft an diesem Abend der außergewöhnliche Foodtruck „elbēn“ mit dem Angebot vielfältig belegter, arabischer Fladenbrote, den leckeren Manakish. Ein besonderes Highlight ist die Verleihung des Heimatpreises NRW. Bewerben konnten sich Wetteraner Vereine und Initiativen in unterschiedlichen Kategorien, die das Thema Heimat vielfältig interpretieren und fördern, sowie einen klaren Kontrast bilden zu dem mit rechten Ideologien gefüllten Begriff. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jede*r ist zu diesem vielfältigen, heimatlich gemütlichen Feierabend mit internationalem Flair willkommen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Details

Datum:
26. November 2019
Zeit:
17:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtsaal
Kaiserstraße 120
Wetter (Ruhr), NRW 58300 Deutschland

Veranstalter

Stadt Wetter (Ruhr)
Telefon
+4923358400
E-Mail
stadtverwaltung@stadt-wetter.de
Veranstalter-Website anzeigen