Skip to content

Termine

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abgesagt: Harkort-Wanderung

24. April 2020 | 11:00 - 14:30

Wanderung auf den Spuren von Friedrich Harkort.
Treffpunkt und Start der drei- bis vierstündigen Wanderung ist um 11 Uhr vor dem Rathaus, Kaiserstraße 170 in Alt-Wetter. Von dort aus geht es, geleitet von Wanderführer Helmut Schuchardt, zunächst durch die historische Freiheit. Hier richtete 1819 Friedrich Harkort seine „Mechanische Werkstätte“ ein, die er durch Ergänzung um einen Hochofen, zum ersten Puddelstahlwerk in Westfalen und zum Schmiede- und Walzwerk, dem ersten integrierten Hüttenwerk in Deutschland ausbaute. Anschließend geht es bergauf zum Gut Schede, ab 1748 Sitz der Familie Harkort und bis heute in deren Eigentum und weiter durch den Wald, um zur letzten Ruhestätte Friedrich Harkorts zu gelangen. Weiter geht es Richtung Harkortberg am Turm vorbei wieder bergab. Die Tour endet am Ufer des Harkortsees, wo zum Abschluss die Möglichkeit besteht, in die Gastronomie am See einzukehren, sich zu stärken und sich über das Erlebte auszutauschen.

Friedrich Wilhelm Harkort
* 22. Februar 1793 in Westerbauer bei Hagen-Haspe; † 6. März 1880 in Hombruch, war ein deutscher Unternehmer, Politiker und frühzeitlicher Pionier der industriellen Revolution.
Im Stadtgebiet von Wetter und den angrenzenden Stadtteilen, v.a. Hagen Haspe und Herdecke finden sich noch heute Spuren des Industriepioniers.

Kostenbeitrag: 3 € pro Person

Bitte Trinkflasche nicht vergessen und festes Schuhwerk tragen.
Die Wanderung ist für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen leider nicht geeignet.

Details

Datum:
24. April 2020
Zeit:
11:00 - 14:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Rathaus Wetter
Kaiserstr. 170
Wetter (Ruhr), NRW 58300 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02335 840-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadtmarketing für Wetter e.V.
Telefon
+49 2335 840188
E-Mail
kontakt@stadtmarketing-wetter.de
Veranstalter-Website anzeigen