Leerständen entgegenwirken, Handel und Gastronomie ansiedeln und die Innenstadt beleben – die Stadt Wetter (Ruhr) sucht kreative Köpfe für innerstädtische Ladenlokale:
Dank des „Sofortprogramms Innenstadt“ des Landes NRW, für das der Stadt eine Förderzusage erteilt wurde, können Gewerbetreibende oder Dienstleister Ladenlokale in der Innenstadt von Alt-Wetter stark vergünstigt anmieten und anschließend spannende neue Nutzungen ausprobieren, eine tolle neue Chance für junge Start Ups oder ungewöhnliche Geschäftsideen.
Eigentümer*innen, die ihr leerstehendes Ladenlokal (förderfähig bis 300 Quadratmeter) zur Nutzung bereitstellen möchten, können dies, für bis zu 70 Prozent der Altmiete (Kaltmiete), an die Stadt Wetter (Ruhr) vermieten. Die Stadt untervermietet die Räumlichkeiten zu vergünstigten Konditionen (lediglich 20 Prozent der Altmiete) an innovative Gewerbetreibende. Die Differenz wird durch das Förderprogramm finanziert. Das ist ein Vorteil für alle Seiten, da die Stadt sich um die Nutzung kümmert, die Eigentümer*innen erhalten für zwei Jahre eine feste Miete und Gewerbetreibende können günstig ein Ladenlokal mieten.
Gewerbetreibende oder Dienstleister, die im Rahmen dieses geförderten Programms gerne ein Ladenlokal mieten möchten oder Eigentümer*innen, die auf der Suche nach neuen Mieter*innen sind, melden sich bei Nicole Damaszek von der Wirtschaftsförderung (Tel.: 02335 840175, E-Mail: nicole.damaszek@stadt-wetter.de) oder bei Citymanager Martin Pricken (Tel.: 02335 6827146, E-Mail citymanagement-wetter@stadtbuero.com).
Foto: Stadt Wetter (Ruhr) – (Citymanager Martin Pricken, Nicole Damaszek und Constanze Boll von der städtischen Wirtschaftsförderung, Bürgermeister Frank Hasenberg v.l.)