„Wir haben jede Menge Harkort drin“, erzählt die ehrenamtliche Stadtführerin Doris Hülshoff beim Pressegespräch zur Vorstellung des Jahresprogramms des Vereins Stadtmarketing für Wetter.
Und in der Tat: Das Stadtmarketing beteiligt sich am Jubiläumsjahr „200 Jahre Friedrich Harkort und die Mechanische Werkstätte“ mit mehreren Jubiläums-Stadtführungen rund um Friedrich Harkort. Los geht es am 20. März mit einer Führung zum Leben des Industriepioniers, am 14. Mai geht es um das soziale und politische Engagement Harkorts, am 4. Juni steht das Thema Technik im Vordergrund. Dabei können Teilnehmer einen Blick in den Burgturm und in die Burgruine werfen (voraussichtlich ab 14. Mai). Treffpunkt ist jeweils um 14.45 Uhr an der Burgruine in der Freiheit in Alt-Wetter. Die Kosten betragen 3 Euro, eine Voranmeldung ist erforderlich.
Nach dem Treffpunkt in der Freiheit geht es jeweils mit einem geführten Gang entlang des historischen Pfades (mehrere Großplakate mit Bild und Text an Laternenmasten zur Geschichte Harkorts und seiner Werkstätte) zur Demag. Dort gibt es einen kleinen Imbiss und anschließend eine Werksführung mit vielen Infos zur Produktion und Logistik des Unternehmens.
Die Stadt- und Wanderführer freuen sich mit Vertretern des Stadtmarketings über möglichst viele Gäste, die die Schönheiten der Harkortstadt genießen wollen.
Natürlich finden die beliebten Harkorttouren als Busfahrt auch im Jubiläumsjahr statt ( 13. April und 28. September). Mit einer Ausstellung, die das Stadtmarketing gemeinsam mit dem Heimatverein organisiert, werden die Themen „Harkort und Mechanische Werkstätte“ sowie „Freiheit Alt-Wetter gestern und heute“ vertieft.
Nach der gelungenen und erfolgreichen Premiere des Museumstages in Wetter wird es in diesem Jahr eine Fortsetzung geben – am Samstag, 14. September. Dann sind alle fünf Museen in Wetter von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Aufgrund der großen Nachfrage finden wieder einige der beliebten Stadtrundfahrten nachmittags (14 bis 17 Uhr) mit Kaffee und Kuchen statt. Bei den regulären Touren (12-15 Uhr) können sich die Teilnehmer auf einen Mittagsimbiss freuen.
Wer gerne wandert, kann sich in diesem Jahr auf geführte Wanderungen auf dem Rundweg durch das obere Elbschetal, auf dem Henriette Davidis Weg und durch die Ruhrauen freuen.
Neu ist in diesem Jahr die Elbscherunde mit anschließender Einkehr im Bahnhof Albringhausen.
Alle Führungen und Wanderungen werden von den rund 20 ehrenamtlichen Stadt- und Wanderführern geleitet, die mit viel Leidenschaft, großem Wissensschatz und manch lustiger Anekdote durch das schöne Wetter führen.
Etwas schneller unterwegs als auf Schusters Rappen ist man mit dem Segway. Nach der Premiere im letzten Jahr bietet das Stadtmarketing in diesem Jahr neben den zwei bereits bekannten Touren noch eine neue an. Für bereits im Segway-Fahren Geübte geht es dann u.a. über die Hegestraße zur Burgruine Volmarstein.
Speziell an Familien mit Kindern (neun bis zwölf Jahre) richtet sich das Angebot „FamilienWetter“. Wer hat auf der Burg in der Freiheit gewohnt? Auch rund um den Harkortturm sind spannende Fragen zu klären, um anschließend ein kniffeliges Forscher-Quiz zu lösen. Übrigens: Wer einen „historischen“ Kindergeburtstag plant, kann einen solchen Geschichtsrundgang auch gerne individuell mit den Stadtführern planen.
Natürlich ist bei dieser engagierten Truppe auch jederzeit noch der ein oder andere „Nachwuchs“ willkommen. Wer sich also vorstellen kann, Gäste aus Wetter und der Region durch die schöne Harkortstadt zu führen, kann sich gerne im Infobüro melden.
Die einzelnen Termine der jeweiligen Führungen und Wanderungen finden sich im Veranstaltungsflyer:
Download: Jahresprogramm (PDF) | online ansehen
Der Flyer des Jahresprogramms 2019 liegt in allen öffentlichen Gebäuden, in Restaurants und an Tankstellen aus und ist natürlich auch im Stadtmarketing-Infobüro im Sparkassengebäude an der Kaiserstraße 78 (2. OG Neubau) erhältlich.
Weitere Infos zu einzelnen Touren und Anmeldungen bei Tina Huth und Wencke Ricci im Servicebüro. Anmeldungen sind telefonisch und per E-Mail möglich.