Endlich ist es wieder soweit:
Am Samstag, 23. Oktober laden wir herzlich alle Interessierten zu unserer beliebten Busrundfahrt „Auf den Spuren von Friedrich Harkort“ ein.
Warum ist in Wetter und Umgebung so vieles nach „Harkort“ benannt, wie zum Beispiel unsere Harkortstadt, der Harkortsee, der Harkortberg und der Harkortturm? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten die Teilnehmer*innen auf unserer Thementour. Unsere ehrenamtliche Gästestadtführerin Doris Hülshoff begleitet die Gäste zu den wichtigen Stationen Friedrich Harkorts und seiner Familie und wird viel Interessantes über den Industriepionier zu berichten wissen.
Per Bus und zu Fuß geht es unter anderem über die Grenzen Wetters hinaus zum Haus Harkorten, dem Geburtshaus Harkorts in Hagen-Haspe. Ebenfalls führt uns die Route Richtung Witten/Herdecke nach Gut Schede, wo die Gruppe bei gutem Wetter auch die letzte Ruhestätte Harkorts aufsucht. Besonders spannend wird es dann in Gevelsberg-Silschede, wo wir uns auf die Suche nach Überbleibseln der alten Trasse „Harkort-Schlebuscher Kohlenbahn“ begeben, um dann direkt vor Ort ein paar Fakten zur Geschichte der Eisenbahn zu erfahren.
Fester Bestandteil dieser Tour ist die Führung durch das über 110 Jahre alte Rathaus, mit Besichtigung des Ratssaals. Auch der Gang durch die historische Freiheit in Alt-Wetter darf nicht fehlen und ist selbstverständlich eingeplant. Denn hier errichtete Harkort seine „Mechanische Werkstätten“.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick:
Datum: Samstag, 23. Oktober 2021
Start: 14 Uhr ab Bahnhof Alt-Wetter
Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: 15 Euro pro Person, 29 Euro für Familien mit Kindern (max. 2 Erw./2 Kinder)
Anmeldungen bitte mit vollem Namen, Anschrift und Telefonnummer unter 02335 802092 oder per E-Mail an kontakt@stadtmarketing-wetter.de