Skip to content

Detektiv-Rallye

für Klein & Groß

Am Sonntag den 22. Mai 2022 trafen sich am Rathaus Wetter (Ruhr) sechs junge Detektiv*innen im Alter zwischen 5 und 9 Jahren und hatten einen geheimen Fall zu lösen.

Unter Begleitung von unserer ehrenamtlichen Gästeführerin Susanne Puls und ihren Eltern erkundeten die jungen Spürnasen zuerst das Rathaus von außen und innen, wo sie ihre ersten drei Rätsel erfolgreich lösen konnten. Ganz nebenbei erfuhren die Kinder und ihre Eltern Interessantes, zum Beispiel wer der grüne Mann rechts außen am Rathaus ist oder warum es ein Miniaturmodell der Wetteraner „Freiheit“ in dessen Erdgeschoss gibt.

Deshalb ging es danach direkt weiter in die berühmte Freiheit von Alt-Wetter, so dass alle sehen konnten, wie es heute dort aussieht. Am Fünf-Giebel-Eck machten die historischen Detektiv*innen eine Rast, um sich frisch gestärkt dem nächsten Rätsel zu widmen: Eine „professionelle Observation“ der Umgebung wurde erforderlich. Die detektivischen Familien waren in der Freiheit unterwegs, wo es viel zu entdecken gibt und das neu erworbene Wissen direkt angewendet wurde: „Papa, schau mal, hier ist schon wieder ein denkmalgeschütztes Haus!“

Die letzte Station war die Burgruine mit ihrem wunderschönen Ausblick über den Harkortsee. Warum hat eigentlich so vieles in Wetter „Harkort“ im Namen? Unsere jungen Wetter-Detektiv*innen wissen es. Nachdem auch die letzten beiden Rätsel erfolgreich gelöst waren, konnte das große Geheimnis von Gustav Vorsteher gelüftet werden.

„Schade, dass der Gustav Vorsteher schon tot ist.“, „Der Friedrich Harkort hat viele tolle Sachen für Wetter gemacht.“ erzählen die Kinder bei der Rallye, denn sie konnten spielerisch und spannend etwas über die Stadt erfahren. Unsere Gästeführerin Susanne Puls versteht es die kleinen und großen Detektiv*innen so lustig und unterhaltsam zu informieren, dass alle sich dabei wohlfühlen.

Es war ein abwechslungsreicher Nachmittag, ein großer Spaß für die Kinder, der auch ihren Eltern gefallen hat: „Auch wir Eltern haben viel gelernt – das war ein toller Nachmittag, den wir mit unseren Kindern und Freunden hier in Wetter genossen haben!“

Die Detektiv Rallye ist eine neue Veranstaltung des Stadtmarketing für Wetter e.V. aus der Rubrik „FamilienWetter“. Sie wird im nächsten Jahr wieder stattfinden, kann aber nach Absprache auch individuell gebucht werden, zum Beispiel für Geburtstagsfeiern von Kindern im Grundschulalter: kontakt@stadtmarketing-wetter.de oder telefonisch über 02335 802092.

Die nächsten anstehenden Veranstaltungen in „FamilienWetter“ sind neben den Fledermauswanderungen der Abenteuertag am 24. Juli auf der Burgruine Volmarstein und zu Halloween die Grusellesung in der Villa Vorsteher.