Skip to content

Grusellesung 2022

Bald ist es wieder so weit! Halloween steht vor der Tür…

Es wird wieder gruselig an Halloween: Der Stadtmarketing für Wetter e.V., in Kooperation mit der Stadtbücherei Wetter (Ruhr), lädt erneut zur Grusellesung in die Villa Vorsteher (Bürgerhaus), Kaiserstraße 132, ein. Alle Gruselfans, ob Klein oder Groß, dürfen sich den 31. Oktober bereits im Kalender notieren.

Für die Gänsehaut sorgt an dem Tag der Schauspieler und Sprecher Martin Bross, der gebürtig aus Wetter (Ruhr) stammt und hier lange gelebt hat. Er empfängt alle Zuhörer*innen an Halloween zu schaurig schönen Lesungen. Dabei verbindet er die Texte mit Musik und Geräuschen und lässt so ein spannendes Live-Hörspiel entstehen.

Die Kinderlesung

Die Kleinen dürfen sich in der Kinderlesung mit der Frage beschäftigen „Gibt es Gespenster oder gibt es keine Gespenster?“ Passend zu Halloween lässt Martin Bross „Hui Buh“, den allseits beliebten Bewohner von Schloss Burgeck in der Villa Vorsteher herumspuken und seine Späße treiben.

Bereits Anfang der 70er Jahre erfand Eberhard Alexander-Burgh „Hui-Buh“.  Seine Abenteuer sind bis heute ein Gruselspaß für die ganze Familie!

Mit geisterhaften Sounds und der passenden Lichtstimmung wird die Lesung aus „Hui Buh, das Schlossgespenst“ mehr als nur eine Geschichte, die aus dem Buch vorgetragen wird. Vielmehr wird daraus ein Live-Hörspiel, das Hui Buh zum Leben erweckt.

Die Kinder können, gerne in Verkleidung, in Begleitung einer sorgeberechtigten Person teilnehmen.

Zum Abschluss gibt es für jedes Kind noch eine Überraschung – einen gefüllten Halloween-Beutel.

Die Erwachsenenlesung

Zu späterer Stunde werden die Erwachsenen zunächst mit einem Begrüßungsgetränk Ihrer Wahl empfangen, um sich anschließend ebenfalls Gespenstern und den eigenen Geistern zu widmen, sie zu befreien aus den Träumen und Gestalt werden zu lassen.

Martin Bross schaut mit den Gästen zusammen hinter so manch quietschende Tür und öffnet die ein oder andere Gruft, die Geheimnisse offenbart, die vielleicht nie gelüftet werden sollten. Die Geschichten von Edgar A. Poe, Ambrose Bierce und einigen anderen nimmt er sich zu Hilfe, um so manche Schauer über den Rücken laufen zu lassen.

Zeiten und Preise im Überblick:

Montag, 31. Oktober 2022

Kinderlesung

Einlass: 16.30 Uhr

Beginn: 17.00 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

VVK: 8 Euro, Tageskasse: 10 Euro (Preise inklusive Begleitperson und Halloweenbeutel)

Erwachsenenlesung

Einlass: 19.00 Uhr

Beginn: 19.30 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

VVK: 13 Euro, Abendkasse: 15 Euro (Preise inklusive Willkommensgetränk)

Ticketverkauf

  • Stadtmarketing-Büro, Kaiserstraße 70 (Alt-Wetter)
  • Bücherstube Draht, Bismarckstraße 52 (Alt-Wetter)
  • Stadtbücherei Wetter, Bahnhofstraße 19 (Alt-Wetter)
  • Schreibwaren Hollmann-Seifert, Osterfeldstraße 40 (Wengern)
  • Elektro Schmidt, Hauptstraße 35 (Volmarstein)

Grusellesung 2021

Schaurig schön und ein bisschen Gänsehaut…für Klein & Groß

Am Sonntag, den 31. Oktober veranstaltete das Stadtmarketing für Wetter e.V. in Kooperation mit der Stadtbücherei Wetter die etwas andere Lesung in der Villa Vorsteher (Bürgerhaus).

Die Kinderlesungen im Treppenhaus der Villa

Im geheimnisvollen Treppenhaus der Villa Vorsteher las die Kinder- und Jugendbuchautorin Inés María Jiménez, mit spanischen und deutschen Wurzeln, aus ihrem Buch „Die Insel der toten Puppen“ vor. Viele gruselig verkleidete junge Gäste erschienen um 15°° und um 17°° Uhr und nahmen auf den Stufen im Foyer Platz, um sich auf die spannende Reise nach Mexiko City zu begeben.

In der Geschichte dreht es sich um das mexikanische Fest der Toten, welches in Mexiko jedes Jahr eine Woche vom 28. Oktober bis zum 02. November begangen wird. Die Hauptfigur Felix ist zu einem Schüleraustausch in die Hauptstadt gekommen. Mit Seda und Yari, den Kindern seiner Gastfamilie, steckt er mitten in den Vorbereitungen für das Fest der Toten, denn Halloween wird in Mexiko ganz anders gefeiert als bei uns. Aber wer ist das Mädchen in Weiß, das ihm jeden Abend erscheint? Was hat sie mit der Puppeninsel zu tun? Genau auf dieser Insel erwartet Felix ein spannendes Abenteuer.

Frau Jiménez hat ihre Lesungen sehr abwechslungsreich gestaltet: Sie erklärte den Kindern die Rituale rund um das Fest der Toten, las Ausschnitte aus ihrem Buch vor und gestaltete, mit kräftiger Unterstützung der jungen Gäste, einen Totenaltar. Zum Abschied gab es für jedes Kind noch ein besonderes Extra: Einen mit Überraschungen gefüllten Halloween-Beutel.

Gruselige Erzählungen im großen Saal der Villa

Auch für die Erwachsenen bot das Stadtmarketing am Sonntagabend eine tolle Alternative zum Fernsehprogramm.

Nachdem die Gäste mit einem Begrüßungsgetränk empfangen wurden, konnten sie im großen Saal der Villa Platz nehmen. Mareike Löhnert sorgte bei den Zuhörer*innen für Gänsehaut und erschrockene Blicke mit ihren unheimlichen Kurzgeschichten. Ein wenig schräger Humor fehlte dabei nicht und so wurde an einigen Stellen herzhaft gelacht.

In der ersten Kurzgeschichte trifft eine Frau nach 13 Jahren zum ersten Mal ihre Schwester wieder, die inzwischen Mutter geworden ist. Doch deren Sohn ist ein gruseliger Geselle, weshalb der Besuch völlig anders endet, als erwartet. In der zweiten Geschichte legt sich eine alleinstehende Frau ein ganz besonderes Haustier zu. In der dritten Geschichte wird ein einsamer Mann zu einem Stalker, der seinem Nachbarn das Fürchten lehrt. Und in der letzten Kurzgeschichte dominiert der Suizid des Vaters auf schreckliche Weise die Zukunft seines Sohnes.

Im Anschluss hatten die Gäste noch die Gelegenheit ein Exemplar von Mareike Löhnerts Krimi „Emscher Zorn“ zu erwerben und von der Autorin signieren zu lassen. So klang der Abend mit Lust auf mehr Geschichten von Mareike Löhnert aus.